Wüstenblume. Ein bewegendes Buch.

Als Mann ist es schon ein bisschen komisch solch ein Buch in der Bahn zu lesen. Unwissende vermuten einen schnulzigen Groschenroman, aber dieses Buch gilt es definitiv zu lesen, sowohl als Mann als auch als Frau!

Es handelt von dem weltbekannten Model Waris Dirie, die in der aktuellen H&M Kampagne zu sehen ist. Sie wurde in der somalischen Wüste geboren und führte das Leben einer Nomadin. Sie war ein fester Bestandteil ihrer Familie und kannte nichts anderes als die Wüste und das hüten der Schafherde.

Im Alter von fünf Jahren fällt sie einem grausamen Ritual zum Opfer, indem sie beschnitten wird. Dieses schreckliche Ereignis stärkt allerdings ihren Willen sich aus dem festgefahrenem Werte- und Gesellschaftssystem zu befreien und abzuhauen.
Das Buch zeigt ihren schweren Weg vor der Beschneidung und insbesondere danach, Probleme werden geschildert die für die westliche Welt total fremd erscheinen und mit einhergehend wird deutlich, dass gegen diese Art der Verstümmelung angekämpft werden muss.
Waris Dirie ist UNO-Sonderbotschafterin und kämpft bereits seit 1994 gegen diese Missstände, die laut Buch täglich 6000 Mädchen erleiden müssen.

Auf ihrer Seite findet ihr nähere Informationen und Möglichkeiten zu spenden: www.desertflowerfoundation.org

Christian

This entry was posted in Literatur, Wissenswertes and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>