M. Sasek – This is Paris

Dieser Reiseführer wurde von dem Zeit Magazin als “viel schöner als der Lonely Planet” angekündigt. Als großer Lonely Planet Fan konnte ich diese Aussage natürlich nicht einfach so im Raume stehen lassen. Also umgehend Saseks Reiseführer geordert um heraus zu finden, dass es ja gar kein Reiseführer im klassischen Sinn ist.

Es ist viel mehr ein tolles Bilderbuch für Kinder und Erwachsene. Sasek hat die Eigenschaften und Sehenswürdigkeiten Paris aus den Augen eines Kindes dargestellt. Das Original stammt aus den 50ern und dementsprechend charmante Illustrationen sind auch zu sehen.

Paris 16,95 EUR/Kunstmann Verlag/ISBN: 978-3-88897-830-2



Mindestens genau so charmant sind die kleinen Erklärtexte unter den Illustrationen: “Nein, das ist kein Knüppel, den diese brave Hausfrau nach Haus trägt. Es ist ein typisches Pariser Brot.” Das Buch ist 64 Seiten stark und bietet circa 70-80 Illustrationen, zu sehen sind unter anderem der Eifelturm, Notre-Dame, die Oper, ein Blumenmädchen, die Mona Lisa, ein klassisches Bistro und und und…

Ich schätze es muss eine große Freude machen wenn man als Kind vorab das Buch durchgeschaut hat und später diese gemalten Gebäude mit einem Mal in Wirklichkeit sieht…Mein Neffe ist derzeit in Rom, ich bin sicher das passende Buch hätte ihm die Vorfreude auf diese geschichtsträchtige Stadt noch verstärkt.

Absolute Empfehlung sowohl für Kids als auch für Illustrations- und Paris-Fans!

Christian

This entry was posted in Literatur and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>