Istanbul 2014 – Part 2

Heute geht es weiter mit Teil Zwei meiner Istanbul-Reise. Nun geht es raus aus dem historischen Sultanahmet, hinein in das pulsierende Beyoglu, das abgetrennt wird von Sultanahmet durch das Goldene Horn.

Müllsammler in Eminönü.

Vor der Yeni Cami Moschee in Eminönü wird fleißig Futter für Tauben verkauft und ausgestreut.

Auf der Straße hoch zum Galata-Turm herrscht reges Treiben. Aber auch hier finden die Herren die Ruhe zum spielen.

Auf der Istikal Cd, der Shoppingmeile in Istanbul. Früher undenkbar, hängen heute in der Mitte der Straße die türkische und griechische Fahne gegenüber.

Das Flat Iron Istanbuls.

Ein Sattler, dessen Shop maximal 1 Quadratmeter groß war. Wenn er seinen Laden schließt, stopft er sämtliche Sachen hinter das Gitter und schließt ab.

Eines der Eingangstore zum Dolmabahçe Palast in Besiktas. Besonders interessant sind die Wachmänner die ohne sich zu rühren, wie Barbie-Puppen, in kleinen Schachteln aus Glas vor dem Eingang stehen.

Auf dem Weg vom Dolmabahçe Palast zum Taksim Platz war in einem kleinen Park dieser Schießstand aufgebaut. Hinten saßen die “Betreiber” des Schießstandes und waren in ihr Gespräch vertieft.

Rollender Geflügelhändler.

Vom Valens Aquädukt kommend kann man sich in Richtung Süleymaniye-Moschee und Universität durch ein ausgesprochen ärmliches Viertel begeben. Dieses Viertel ist gänzlich verwahrlost, vom Einsturz bedrohte Häuser und zahlreiche, rumstreunende Kinder prägen das Bild dieses Viertels.

Sie spielen im Müll und betteln um Geld, sobald sie Touristen sehen. Durch einen winzigen Aufgang, nur zwei Minuten entfernt von der Süleymaniye İmareti Straße befindet man sich direkt in der Süleymaniye-Moschee. Ein sehr krasser Kontrast!

Der nächste Teil folgt schon bald!

Christian

Dies war der zweite Teil meiner Istanbul-Dokumentation. Wenn ihr die anderen Teile noch sehen wollt klickt einfach hier:

Istanbul – Part 1
Istanbul – Part 2
Istanbul – Part 3

This entry was posted in Ausgehen and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>